Jeder Mensch mit dieser Diagnose muss wissen, wie sich der Blutdruck bei Bluthochdruck verändert. Immer mehr Menschen leiden an dieser Krankheit. Die Krankheit wird immer jünger, daher muss jeder die Lebensprinzipien mit Bluthochdruck verstehen: sowohl Patienten als auch ihre Familienangehörigen. Welcher Druck ist lebensbedrohlich, wie verhält man sich bei einem Anfall, haben Vererbung und Lebensstil Einfluss auf die Entstehung der Krankheit? Die Beantwortung dieser Fragen hilft, viele unnötige Probleme zu vermeiden.
Druckindikatoren für Bluthochdruck
Die Hauptursache für Bluthochdruck ist die Verengung des Lumens der Blutgefäßwände aufgrund ihrer Krämpfe. Dieser Prozess findet aus mehreren Gründen statt: Vererbung, schlechte Gewohnheiten, Stress, Bewegungsmangel. Die wichtigste Methode zur Diagnose von Bluthochdruck ist die Messung des Blutdrucks. Seit seiner Kindheit kennt jeder die Zahlen „120 bis 80". Sie haben ihren eigenen Namen und ihre eigene Bedeutung. Die erste Zahl ist ein Indikator für die Arbeit des Herzmuskels und wird als systolischer Blutdruck (SBP) bezeichnet. Der zweite Indikator bewertet den Blutdruck zwischen den Herzschlägen, den sogenannten diastolischen Blutdruck.
Symptome eines erhöhten Blutdrucks sind Herzklopfen, Übelkeit, pochende Schmerzen im Hinterkopf, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen in der Herzgegend, Schlaflosigkeit.
Ärzte haben einen direkten Zusammenhang zwischen Blutdruckindikatoren und dem Grad der Erkrankung des Patienten abgeleitet:
- Weniger als 120/80 sind optimale Zahlen;
- 120–129/80–84 – Normaldruck. Es wird eine Diagnose gestellt: Prähypertonie;
- 130–139/85–89 – hochnormaler Blutdruck. Bei Bluthochdruck;
- größer oder gleich 140/unter 90 – ISAH wird diagnostiziert;
- 140–159/90–99 – Hypertonie 1. Grades;
- 160–179/100–109 – 2. Grad;
- 3. Grad - mehr als 180/110.
Die Anfangsstadien der Erkrankung verlaufen in der Regel asymptomatisch. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten leicht auf, und die Person bemerkt sie einfach nicht und gewöhnt sich allmählich an die Symptome. Der Bluthochdruck schreitet weiter voran, verändert die Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Nierenproblemen. Wenn Bluthochdruck eine häufige Diagnose in der Familie ist, ist es notwendig, die Blutdruckparameter regelmäßig zu überwachen, um die Krankheit im Anfangsstadium zu stoppen.
Wie erfolgt die Diagnose?
Forschungsphasen | Was wird untersucht? | Notiz |
---|---|---|
Druckmessung | Messungen der Indikatoren alle 15–30 Minuten über mehrere Tage. | - |
Anamnese | Detaillierte Analyse der Beschwerden und Symptome. | - |
Körperliche Untersuchung | Messung von Temperatur und Blutdruck, Abtasten der Schilddrüse, Untersuchung der Haut. Der Zustand der oberflächennahen Arterien wird beurteilt. | Symptome einer Langzeiterkrankung: Vergrößerung des Herzens, Auftreten charakteristischer Geräusche beim Hören mit einem Phonendoskop, verschwommenes Sehen, Flecken, Schwellung der Beine. |
Instrumentelle Methoden | Blut und Urin zur allgemeinen Analyse | - |
Blutbiochemie | Kontrollieren Sie Zucker, Harnsäure, K, Na, Cholesterin. | |
EKG | Angina pectoris wird erkannt. | |
Fundusuntersuchung | Symptome: Arterienverengung, Mikroblutungen, Venenerweiterung. | |
Ultraschall des Herzens | Nach Vereinbarung. | |
Brust Röntgen | Die Grenzen des Herzmuskels werden sichtbar |
Welcher Druck ist bereits gefährlich?
Für den Menschen gefährliche Blutdruckindikatoren liegen über 140/90. Abhängig von den Zahlen auf dem Tonometer und dem Grad der Veränderungen stabilisiert sich der Zustand des Patienten auf unterschiedliche Weise. Stadium 1, wenn funktionelle Veränderungen auftreten, ist durch Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen gekennzeichnet. Die Angriffe sind kurzlebig und instabil. Nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln in Kombination mit Ruhe sinkt der Blutdruck. Im 2. Stadium treten organische Veränderungen auf. Um den Anfall zu stoppen, werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Krisen sind möglich. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt und das Sehvermögen nimmt ab. Die Angriffe sind hartnäckig und lang anhaltend. In der dritten Phase sind die Indikatoren nie normal. Organische Veränderungen in inneren Organen und Blutgefäßen können Schlaganfall, Blindheit, Herzinfarkt und Herzversagen verursachen.
Was tun bei hohem Blutdruck?
So stabilisieren Sie den Blutdruck während eines Anfalls:
- Rufen Sie einen Krankenwagen.
- Legen Sie eine Tablette unter Ihre Zunge, um die Aufnahme des Arzneimittels zu beschleunigen.
- Atmen Sie gleichmäßig und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.
- Um periphere Gefäße zu erweitern, können Sie Senfpflaster auf Ihre Beine kleben.
Dadurch wird die Belastung der Hauptgefäße reduziert und es entsteht ein Gefühl der Erleichterung. Der Anfall sollte allmählich über einen Zeitraum von 2 bis 4 Stunden vergehen, da ein starker Anstieg der „Hypertonie – niedriger Blutdruck" negative Folgen hat, insbesondere wenn der Patient älter ist. Erhöhter Blutdruck kann Panikattacken auslösen. Hypertoniker leiden häufig unter Bluthochdruck. Tabletten helfen, einen Anfall zu lindern – Sie müssen aufhören, nervös zu sein und den Anweisungen des Arztes folgen. Um alles richtig zu machen, empfiehlt es sich, während eines Angriffs ein Blatt Papier mit der Reihenfolge der Aktionen gut sichtbar aufzubewahren. Dies hilft, Panik zu bewältigen und den Blutdruck selbstständig zu senken.
Um einer Krise vorzubeugen, müssen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.
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