Was ist gefährliche arterielle Hypertonie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die arterielle Hypertonie (AH, Hypertension) ist eines der wichtigsten sozioökonomischen und medizinischen Probleme unserer Zeit.

Dies ist nicht nur auf die weite Verbreitung dieser Krankheit in verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung zurückzuführen, sondern auch auf die hohen Raten schwerer Komplikationen, Behinderungen und Mortalität durch arterielle Hypertonie ohne rechtzeitige Behandlung.

Personen, die zu Bluthochdruck neigen, wird empfohlen, an beiden Händen zu messen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine arterielle Hypertonie mit einem Unterschied in den Messwerten an verschiedenen Händen von 10 - 15 mm Hg bestätigt werden kann. Dieses Zeichen (Unterschied in den Indikationen) hat eine Wahrscheinlichkeit, eine Hypertonie von bis zu 96% zu bestimmen.

Was ist das?

Arterielle Hypertonie ist vereinfacht gesagt eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, bei der der Blutdruck in den Arterien des großen Kreislaufs stetig erhöht ist.

Der Blutdruck wird in systolischen und diastolischen unterteilt:

  1. Systolisch. Gemäß der ersten, oberen Zahl wird der Blutdruck im Moment der Kompression des Herzens und des Ausstoßes von Blut aus der Arterie bestimmt. Dieser Indikator hängt von der Kraft ab, mit der sich das Herz zusammenzieht, vom Widerstand der Wände der Blutgefäße und von der Häufigkeit der Kontraktionen.
  2. diastolisch. Die zweite, niedrigere Zahl bestimmt den Blutdruck in dem Moment, in dem sich der Herzmuskel entspannt. Er gibt die Höhe des peripheren Gefäßwiderstandes an.

Normalerweise ändern sich die Blutdruckwerte ständig. Sie hängen physiologisch vom Alter, Geschlecht und Zustand der Person ab. Während des Schlafes nimmt der Druck ab, körperliche Aktivität oder Stress führen zu dessen Anstieg.

Der durchschnittliche normale Blutdruck eines Zwanzigjährigen beträgt 120/75 mmHg. Art. , vierzig Jahre alt - 130/80, über fünfzig - 135/84. Bei anhaltenden Werten von 140/90 sprechen wir von arterieller Hypertonie. Statistiken zeigen, dass etwa 20-30 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen sind. Mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenzrate unaufhaltsam und im Alter von 65 Jahren leiden 50-65 Prozent der älteren Menschen an dieser Krankheit.

Einstufung

Angesichts des Ursprungs der Pathologie werden folgende Typen unterschieden:

  1. Essentielle arterielle Hypertonie (primär). Es ist schwierig, die genaue Ursache der Entwicklung zu bestimmen, da die sichtbaren Voraussetzungen fehlen;
  2. Symptomatisch (sekundär). Ein Druckanstieg wird als Folge der Entwicklung einer bestimmten Krankheit angesehen und ist eines ihrer Anzeichen. Der sekundäre Typ der Erkrankung wird je nach Ursache der Entwicklung in folgende Typen unterteilt: endokrine, renale, medikamenteninduzierte, hämodynamische, neurogene.

Wenn wir den Blutdruck berücksichtigen, wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

  1. Grenze. Der Druck steigt periodisch auf 140 - 149/90, dann sinkt er, normalisiert sich;
  2. Systolisch isoliert. Der obere Indikator steigt an (er erreicht 140 und mehr). Gleichzeitig bleibt der untere innerhalb von 90 und darunter.

Unter Berücksichtigung der Art der Pathologie haben Experten die folgenden Typen identifiziert:

  1. Vorübergehend. Der Patient hat gelegentlich Bluthochdruck. Dieser Zustand kann Stunden oder Tage andauern. Der Druck normalisiert sich ohne den Einsatz von Medikamenten;
  2. labil. Es manifestiert sich im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie. Dieser Zustand gilt als grenzwertig, da Druckstöße unbedeutend, instabil sind. Der Druck normalisiert sich normalerweise von selbst;
  3. Stabile arterielle Hypertonie. Der Druckanstieg ist anhaltend, eine unterstützende Therapie ist erforderlich, um ihn zu reduzieren;
  4. Krise. Charakteristisch sind periodische hypertensive Krisen;
  5. Maligne. Der Druck steigt auf ein ernstes Niveau, Bluthochdruck entwickelt sich schnell und verursacht schwere Komplikationen. Möglicher Tod.
arterieller Hypertonie

Risikofaktoren

Derzeit hängt die Schwere der beschriebenen Erkrankung direkt von den Risikofakten ab. Das Risiko liegt in der Bildung von kardiovaskulären Komplikationen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Unter Berücksichtigung der vorgestellten Komplikationen wird die Prognose der Folgen einer arteriellen Hypertonie diagnostiziert. Es gibt folgende Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf und die Prognose verschlechtern:

  • alter - bei Männern nach 50 Jahren, bei Frauen nach 60 Jahren;
  • Rauchen;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • erblicher Faktor;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Diabetes mellitus.

Die dargestellten Risikofaktoren können eliminiert (korrigierbar) und möglicherweise nicht korrigierbar sein. Die erste Art von Risikofaktoren ist durch das Vorhandensein von Diabetes mellitus, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen und körperlicher Inaktivität gekennzeichnet. Unkorrigierte Risikofaktoren sind Rasse, Familienanamnese und Alter.

Schwere

Es gibt auch eine internationale Klassifikation der Krankheit, die je nach Grad der arteriellen Hypertonie entwickelt wurde:

Arterielle Hypertonie 1. Grades

Dieses Krankheitsstadium ist durch einen milden Krankheitsverlauf gekennzeichnet: Der Druck steigt tagsüber um 20-30 Einheiten und überschreitet normalerweise 180/115 mm Hg nicht. Kunst. Hypertensive Krisen treten selten auf und werden in der Regel durch eine starke Änderung des atmosphärischen Drucks oder emotionale Überlastung hervorgerufen. Es gibt keine Komplikationen durch die Arbeit der Zielorgane.

Arterielle Hypertonie 2. Grades

Es ist durch einen Anstieg des Blutdrucks auf das Niveau von 160-179 / 100-109 mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Mit solchen Indikatoren gehen Patienten am häufigsten zum ersten Mal zum Arzt, da es der Gipfel der Nachlässigkeit ist, sie als Norm zu betrachten. Die arterielle Hypertonie 2. Grades äußert sich in der Regel durch starke Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel und Verschlechterung des Wohlbefindens bei Druckerhöhungsepisoden.

Arterielle Hypertonie 3. Grades

Es ist durch einen Anstieg des Blutdrucks auf ein Niveau von 180/110 oder mehr mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Manchmal können diese Werte völlig unerschwinglich werden (250/160 mm Hg und mehr), aber in diesem Fall besteht eine echte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben. Ein Patient mit arterieller Hypertonie 3. Grades muss unter ärztlicher Aufsicht stehen, alle ihm verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen und unbedingt ein Tonometer (mechanisch oder elektronisch) zu Hause haben.

Symptome der arteriellen Hypertonie

Arterielle Hypertonie selbst hat keine Symptome. Die meisten erwachsenen Patienten mit dieser Krankheit beschweren sich überhaupt nicht, Bluthochdruck wird zufällig festgestellt.

Die klinischen Manifestationen der arteriellen Hypertonie hängen davon ab, welche Organe derzeit betroffen sind. Erwachsene mit gutartiger Hypertonie können über folgende Symptome klagen:

  1. Kopfschmerzen - kann das allererste und wichtigste Symptom sein. Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen:
    • dumpf, nicht intensiv, gekennzeichnet durch ein Schweregefühl in Stirn und Hinterkopf. Es tritt am häufigsten nachts oder morgens auf, nimmt mit einer starken Änderung der Kopfposition und sogar leichter körperlicher Anstrengung zu. Solche Schmerzen werden durch eine Verletzung des venösen Blutabflusses aus den Schädelgefäßen, deren Überlauf und Stimulation von Schmerzrezeptoren verursacht;
    • Liquor - Platzen diffus im ganzen Kopf, kann pulsierend sein. Jede Spannung verursacht eine Zunahme der Schmerzen. Es tritt am häufigsten in den späten Stadien der Hypertonie oder bei Vorliegen einer pulsierenden Hypertonie auf. Infolgedessen sind die Gefäße stark mit Blut überfüllt und ihr Abfluss ist schwierig;
    • ischämisch - dumpf oder platzend in der Natur, begleitet von Schwindel und Übelkeit. Es tritt mit einem starken Anstieg des Blutdrucks auf. Es gibt einen scharfen Vasospasmus, wodurch die Blutversorgung des Gehirngewebes gestört wird.
  2. Schmerzen in der Herzregion - Kardialgie, nicht ischämischer Natur, die Herzkranzgefäße sind in Ordnung, während die Schmerzen durch sublinguale Anwendung von Nitraten (Nitroglycerin unter der Zunge) nicht gestoppt werden und sowohl in Ruhe als auch bei emotionalem Stress auftreten können . Sportliche Aktivitäten sind kein provozierender Faktor.
  3. Atemnot - tritt zunächst nur beim Sport auf, mit fortschreitendem Bluthochdruck kann sie auch in Ruhe auftreten. Es charakterisiert die Funktionsstörung des Herzens.
  4. Ödem - am häufigsten an den Beinen aufgrund von Blutstau im systemischen Kreislauf, Natrium- und Wasserretention oder eingeschränkter Nierenfunktion. Das Auftreten bei Kindern gleichzeitig mit Ödemen von Hämaturie und Bluthochdruck ist charakteristisch für Glomerulonephritis, was bei der Differentialdiagnose sehr wichtig ist.
  5. Sehbehinderung - äußert sich in Form von verschwommenem Sehen, dem Auftreten eines Schleiers oder flackernden Fliegen. Tritt aufgrund von Schäden an den Gefäßen der Netzhaut auf.

Chronischer arterieller Bluthochdruck verursacht Nierenschäden mit der Entwicklung einer Niereninsuffizienz und den entsprechenden Beschwerden der Nierengenese, auf die im Folgenden eingegangen wird. Chronischer Bluthochdruck führt auch zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die durch eine Abnahme des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen (erhöhte Tagesschläfrigkeit, kombiniert mit nächtlicher Schlaflosigkeit), Schwindel, Tinnitus und depressiver Stimmung gekennzeichnet ist.

Bei der Erhebung einer Anamnese ist es in der Anamnese erforderlich, eine Familienanamnese und die Ursachen der arteriellen Hypertonie bei nahen Verwandten zu erfassen, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten klinischen Symptome zu klären, Begleiterkrankungen zu beachten.

Hypertensiven Krise

Dies ist ein Notfallzustand, der in einem starken Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen besteht und durch eine starke Verschlechterung der Blutversorgung aller inneren Organe, insbesondere lebenswichtiger, gekennzeichnet ist.

Es tritt auf, wenn der Körper verschiedenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt ist, es kann nicht vorhergesagt werden, weshalb unkontrollierter Bluthochdruck gefährlich ist. Die Dringlichkeit des Problems liegt auch darin, dass ohne rechtzeitige Notfallversorgung ein tödlicher Ausgang möglich ist. Zur Notfallversorgung muss der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden, wo er medikamentös schnell blutdrucksenkend behandelt wird.

Studenten medizinischer Institute studieren Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen an der Abteilung für Propädeutik innerer Krankheiten, und daher wäre es für einen zufälligen Passanten am besten, nicht zu versuchen, Hilfe zu leisten, sondern einen Krankenwagen zu rufen.

Diagnose

Die drei wichtigsten Diagnosemethoden, mit denen Sie das Vorhandensein von Bluthochdruck bei einer Person feststellen können, sind:

  1. Blutdruckmessung,
  2. körperliche Untersuchung,
  3. Aufzeichnen eines Elektrokardiogramms.

Blutdruckkontrolle

Die Blutdruckmessung erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Tonometer, einer Kombination aus Blutdruckmessgerät und Phonendoskop. Darüber hinaus gibt es derzeit spezielle elektronische Geräte, die den Blutdruck und die Pulsfrequenz messen und es Ihnen auch ermöglichen, Blutdruckindikatoren in den Speicher des Geräts einzugeben.

Krankengeschichte

Zur Diagnose von Bluthochdruck gehört auch eine Befragung des Patienten durch einen Arzt. Der Arzt erfährt vom Patienten, an welchen Krankheiten er früher gelitten hat oder gerade leidet. Risikofaktoren werden bewertet (Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes) sowie die sogenannten. erbliche Vorgeschichte, das heißt, ob die Eltern, Großeltern des Patienten und andere nahe Verwandte an Bluthochdruck litten.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung des Patienten umfasst zunächst die Untersuchung des Herzens mit einem Phonendoskop. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Herzgeräuschen, Änderungen der charakteristischen Töne (Verstärkung oder umgekehrt Abschwächung) sowie das Auftreten uncharakteristischer Geräusche erkennen. Diese Daten sprechen zunächst von Veränderungen im Herzgewebe aufgrund von erhöhtem Blutdruck sowie von Defekten.

Elektrokardiogramm (EKG)

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Methode, mit der Sie Änderungen der elektrischen Potentiale des Herzens im Laufe der Zeit auf einem speziellen Band registrieren können. Dies ist eine unverzichtbare Methode, um vor allem verschiedene Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das EKG die Bestimmung des sog. Hypertrophie der Wand des linken Ventrikels, die typisch für arterielle Hypertonie ist.

Echokardiographie

Neben diesen diagnostischen Methoden werden auch andere Methoden verwendet, beispielsweise die Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens), mit der Sie das Vorhandensein von Defekten in der Struktur des Herzens, Änderungen in der Dicke seiner Wände und der feststellen können Zustand der Ventile.

Arteriographie

Die Arteriographie, einschließlich der Aortographie, ist ein Röntgenverfahren zur Untersuchung des Zustands der Wände der Arterien und ihres Lumens. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein atheromatöser Plaques in der Wand der Koronararterien (Koronarangiographie), das Vorhandensein einer Aortenstenose (angeborene Verengung der Aorta in einem bestimmten Bereich) usw. feststellen.

Dopplerographie

Die Dopplerographie ist ein Ultraschallverfahren zur Diagnose des Blutflusses in den Gefäßen, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Bei arterieller Hypertonie überprüft der Arzt zunächst den Zustand der Halsschlagadern und der Hirnarterien. Ultraschall wird hierfür häufig verwendet, da er absolut sicher in der Anwendung ist und keine Komplikationen hervorruft.

Blutchemie

Ein biochemischer Bluttest wird auch bei der Diagnose von Bluthochdruck verwendet. Zunächst stellt sich heraus, dass der Cholesterinspiegel und die Lipoproteine mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte ein Indikator für eine Tendenz zur Atherosklerose sind. Außerdem wird der Blutzuckerspiegel bestimmt.

Bei der Diagnose von Bluthochdruck wird auch eine Untersuchung des Nierenzustands verwendet, für die Methoden wie eine allgemeine Urinanalyse, ein biochemischer Bluttest (für den Kreatinin- und Harnstoffspiegel) sowie Ultraschall der Nieren und ihrer verwendet werden Gefäße verwendet werden.

Ultraschall der Schilddrüse

Ultraschall der Schilddrüse und ein Bluttest für Schilddrüsenhormone. Diese Forschungsmethoden helfen, die Rolle der Schilddrüse bei der Entstehung von Bluthochdruck zu identifizieren.

Wie behandelt man arterielle Hypertonie?

Eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Gesamtrisiko des Patienten für eine kardiovaskuläre Erkrankung ausgewählt. Um dieses Risiko einzuschätzen, berücksichtigt er bestimmte Faktoren:

  • Alter: 50 Jahre für Männer, 60 Jahre für Frauen;
  • Familienanamnese: plötzlicher Herzinfarkt oder Tod eines Elternteils (vor dem 55. Lebensjahr bei Männern, vor dem 65. Lebensjahr bei Frauen) oder Schlaganfall vor dem 45. Lebensjahr, unabhängig vom Geschlecht des Elternteils;
  • Rauchen (oder Nichtrauchen in den letzten drei Jahren);
  • Diabetes mellitus;
  • LDL-Cholesterinspiegel über 1, 60 g/l oder LDL-Cholesterinspiegel unter 0, 40 g/l;
  • abdominale Fettleibigkeit, Nierenversagen, Mangel an regelmäßiger Bewegung oder übermäßiger Alkoholkonsum.

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung der arteriellen Hypertonie zu Hause, die von allen Erwachsenen mit Bluthochdruck befolgt werden sollten:

Bei einem milden ersten Grad der Krankheit werden nicht-medikamentöse Methoden angewendet:

  • Beschränkung der Salzzufuhr auf 5 g / Tag (mehr zur richtigen Ernährung bei Bluthochdruck finden Sie in unserem separaten Artikel),
  • Normalisierung des Gewichts mit seinem Überschuss,
  • moderate körperliche Aktivität 3-5 mal pro Woche (Gehen, Laufen, Schwimmen, physiotherapeutische Übungen),
  • mit dem Rauchen aufhören,
  • Reduzierung des Alkoholkonsums,
  • die Verwendung von pflanzlichen Beruhigungsmitteln zur Steigerung der emotionalen Erregbarkeit (z. B. eine Abkochung von Baldrian).

In Ermangelung der Wirkung der oben genannten Methoden bei der Behandlung von arterieller Hypertonie von 1 Grad sowie von Patienten mit Hypertonie von 2 und 3 Grad wechseln sie zur Einnahme von Medikamenten.

Bluthochdruck bei Bluthochdruck

Es ist zu beachten, dass Apotheken derzeit eine große Auswahl an verschiedenen Medikamenten zur Behandlung des arteriellen Bluthochdrucks anbieten, sowohl neue als auch seit vielen Jahren bekannte. Unter verschiedenen Handelsnamen können Zubereitungen mit dem gleichen Wirkstoff hergestellt werden. Für einen Laien ist es ziemlich schwierig, sie zu verstehen.

Diuretika sind die Mittel der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck, insbesondere bei älteren Menschen. Am häufigsten sind Thiazide.

Auch bei der Behandlung von arterieller Hypertonie ist es wichtig, Risikofaktoren zu korrigieren:

  • Thrombozytenaggregationshemmer - Acetylsalicylsäure, werden nach Indikationen verwendet,
  • Statine bei Atherosklerose - auch ohne Kontraindikationen;
  • Medikamente, die den Blutzuckerspiegel bei Diabetes senken.

Bei unzureichender Wirkung kann es notwendig sein, ein zweites oder drittes Medikament hinzuzufügen. Rationale Kombinationen:

  • Diuretikum + Betablocker
  • Diuretikum + ACE-Hemmer (oder Sartan)
  • Diuretikum + Calciumantagonist
  • Dihydropyridin-Calciumantagonist + Betablocker
  • Calciumantagonist + ACE-Hemmer (oder Sartan)

Ungültige Kombinationen:

  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumantagonist + Betablocker (mögliche Entwicklung von Herzblockaden bis zum Tod)
  • ACE-Hemmer + Sartan

Zur Behandlung und Untersuchung von Bluthochdruck müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist kann nach einer vollständigen Untersuchung und Analyse der Untersuchungsergebnisse eine kompetente Behandlung richtig diagnostizieren und verschreiben.

Warum ist Bluthochdruck gefährlich?

Arterielle Hypertonie ist eine der Hauptursachen für schwere CVS-Pathologien.

Trotz der Tatsache, dass es derzeit eine große Anzahl von Antihypertensiva gibt, mit denen Sie den Blutdruck auf einem angemessenen Niveau halten können, treten hypertensive Krisen und Komplikationen wie Herzinsuffizienz (HF) und Nierenversagen (RF), Aorten- und Mitralklappeninsuffizienz, Herzaneurysma und Aorta, MI (Herzinfarkt), Schlaganfall usw. bei Patienten mit Bluthochdruck bleibt extrem hoch.

Dies liegt vor allem daran, dass viele Patienten eine antihypertensive Therapie nicht systematisch durchführen wollen, da sie glauben, dass die hypertensive Krise, die sich bei ihnen entwickelt hat, eine einmalige war und sich nicht wiederholen wird.

Laut Statistik erhalten von Patienten, die wissen, dass sie an arterieller Hypertonie leiden, nur etwa 40 % der Frauen und 35 % der Männer eine medikamentöse Behandlung. Gleichzeitig erreichen nur 15 % der Frauen und etwa fünf Prozent der Männer den erforderlichen Druck aufgrund der systematischen Anwendung einer blutdrucksenkenden Therapie, der Überwachung der Blutdruckwerte und regelmäßiger Arztbesuche sowie der Befolgung seiner Empfehlungen.

Trotz der Tatsache, dass die arterielle Hypertonie einer der kontrollierbaren Risikofaktoren für die Entstehung kardiovaskulärer Pathologien ist, sind solche unglücklichen Indikatoren auf das banale Missverständnis des Patienten über die Ernsthaftigkeit seiner Diagnose und folglich auf das Fehlen eines ernsthaften und verantwortungsvollen Ansatzes zurückzuführen Behandlung.

Die häufigsten schweren Komplikationen, die sich aufgrund von Krisen hypertensiven Ursprungs entwickeln, sind:

  • Schlaganfall (etwa dreißig Prozent der Patienten);
  • Lungenödem (dreiundzwanzig Prozent);
  • hypertensive Enzephalopathie (16 %);
  • akutes Herzversagen (vierzehn Prozent);
  • Hirnblutung (fünf Prozent der Fälle);
  • dissezierendes Aortenaneurysma (2, 5 %) usw.

Es sollte beachtet werden, dass ohne adäquate und systematische Behandlung von Bluthochdruck aufgrund von Herz- und Nierenversagen innerhalb von drei Jahren nach einer schweren (komplizierten) hypertensiven Krise 30 bis 40 % der Patienten sterben.

Eine umfassende Behandlung, ein verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Gesundheit, der systematische Einsatz von Medikamenten gegen arterielle Hypertonie und die Kontrolle des eigenen Drucks ermöglichen es, diese erschreckenden Zahlen auf ein Minimum zu reduzieren.

Vorbeugung von arterieller Hypertonie

Für Menschen mit einer erblichen Veranlagung für arteriellen Bluthochdruck und belastet durch Risikofaktoren ist die Prävention von Krankheiten von großer Bedeutung.

  1. Dies ist zunächst eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen und die Einhaltung der Regeln eines angemessenen Lebensstils, die dazu beitragen, die Krankheit der arteriellen Hypertonie zu verzögern und häufig zu beseitigen. Wenn Sie in der Vorgeschichte Verwandte mit Bluthochdruck hatten, sollten Sie Ihren Lebensstil überdenken und viele der Gewohnheiten und Lebensstile, die Risikofaktoren darstellen, radikal ändern.
  2. Sie sollten Ihre Ernährungsprinzipien überdenken, auf salzige und fettige Speisen verzichten und auf eine kalorienarme Ernährung umsteigen, die viel Fisch, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse enthält. Lassen Sie sich nicht von alkoholischen Getränken und insbesondere Bier mitreißen. Sie tragen zu Fettleibigkeit, unkontrolliertem Verzehr von Kochsalz bei und beeinträchtigen Herz, Blutgefäße, Leber und Nieren.
  3. Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen, sich je nach Alter mehr zu bewegen, dies ist ideal zum Laufen, Schwimmen, Wandern, Radfahren und Skifahren. Körperliche Aktivität sollte schrittweise eingeführt werden, ohne den Körper zu überlasten. Bewegung im Freien ist besonders vorteilhaft. Körperliche Bewegung stärkt den Herzmuskel und das Nervensystem und hilft, Stress vorzubeugen.
  4. Versuchen Sie, ein günstiges psycho-emotionales Umfeld um sich herum zu haben. Vermeiden Sie wenn möglich Konflikte, denken Sie daran, dass ein zerrüttetes Nervensystem sehr oft den Mechanismus für die Entstehung einer arteriellen Hypertonie auslöst.
  5. Hören Sie mit dem Rauchen auf, die im Nikotin enthaltenen Substanzen provozieren Veränderungen in den Wänden der Arterien, erhöhen ihre Steifigkeit und können daher die Schuldigen für Bluthochdruck sein. Außerdem ist Nikotin sehr gefährlich für Herz und Lunge.

So können wir kurz sagen, dass zur Vorbeugung des arteriellen Bluthochdrucks regelmäßige Untersuchungen durch einen Kardiologen, die richtige Lebensweise und ein günstiges emotionales Umfeld für Ihr Umfeld gehören.

Prognose für das Leben

Die Prognose der arteriellen Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:

  • schnelles Fortschreiten von Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane;
  • Stadium III und IV der arteriellen Hypertonie;
  • schwere Schädigung der Blutgefäße.

Bei jungen Menschen wird ein äußerst ungünstiger Verlauf der arteriellen Hypertonie beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod.

Bei frühzeitiger Behandlung der arteriellen Hypertonie und unter sorgfältiger Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und manchmal eine langfristige Remission zu erreichen .